NaturVision – LehrerInnen Video-Workshop 2013

Erstmals veranstaltete das Filmfestival NaturVision (festival.natur-vision.de) mit Unterstützung der Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation, der Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V. und dem Stadtmedienzentrum Stuttgart einen Video-Workshop für LehrerInnen.


NatureVision Filmfestival-PlakatDer Kurs dauerte 2,5 Tage und fand im voll ausgestatteten Studio mit Extra-Schnittraum in der Medienwerkstatt vom 12. bis 14. Juli statt. Freitags fing der Kurs am Nachmittag an und ging von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstags von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr und Sonntags von 9:30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Es wurde sehr praxisorientiert mit Kamera und Ton gearbeitet und es wurde sowohl technisch, als auch gestalterisch der Umgang mit dem Medium Film erlernt.

Darüber hinaus wurden Filmbeispiele analysiert und Grundlagen der Filmgeschichte vermittelt.

Im Kurs drehten und schnitten die Teilnehmer Szenen selbst. Es gab mehrere Kamera-/Toneinheiten und Schnittplätze, so dass gewährleistet war, dass jeder Teilnehmer genug üben konnte.

Ein paar Fotos des Workshops sind unter nachfolgendem Link zu finden:
Fotos vom NaturVision LehrerInnen Video-Workshop