Das neue Fazit ist da!

Noch pünktlich vor den Sommerferien hat es der Jugendclub der MSN geschafft, eine neue Folge des vereinseigenen Schülermagazins FAZIT zu produzieren.
Thema dieser Ausgabe war „Die Welt zu Gast bei FAZIT“.

Das Magazin startete mit dem großen WM-Check, in dem auf der Königstraße geprüft wurde, ob die Stuttgarter fit für die WM sind. Hätten  Sie  aus dem Stegreif beantworten können, was Abseits, eine Schwalbe oder eine Bananenflanke ist? Nicht alle Befragten waren regelsicher.

Im Anschluss an diesen lustigen Beitrag setzte sich das FAZIT Test Team damit auseinander, wie man bei einem gemütlichen Fußballabend vor dem Fernseher seine Flasche Bier auf bekommt, wenn Frau den Flaschenöffner in der Küche vergessen hat. 11 unkonventionelle Arten (darunter CD, ein Blatt Papier, eine Bohrmaschine und ein Dremel) kamen zum Einsatz.

Im Rahmen eines Workshops, der vom Institut für Auslandsbeziehung in Zusammenarbeit mit der MSN durchgeführt wurde, entstand ein Beitrag von Teilnehmern aus Osteuropa, die in Interviews der Frage nachgingen, welche Akzeptanz Frauenfußball hier in Stuttgart hat. (siehe Meldung vom 5.7.06)

Weiterhin international ging es im Beitrag „Die Familie Europa“ zu. Hierbei haben die Jugendlichen ihre Vision zum Europa der Gegenwart und naher Zukunft filmerisch umgesetzt. Am Abendtisch der Familie (Papa Deutschland, Mama Italien, Tochter Frankreich, Sohn England und Adoptivkind Schweiz) werden sowohl die Agrarsubventionen als auch der Zuwachs durch die Türkei thematisiert.
Mit diesem Beitrag konnte im Wettbewerb der Eurovision der zweite Platz erreicht werden (siehe Meldung vom 27.4.06)

Genauso wie dieser Beitrag mit einer schwangeren französischen Frau endete, begann der Nächste: Für ein französisch Referat fertigten zwei Mitglieder eine Neuinterpretation des Films „Die fabelhafte Welt der Amelie“ an und drehten hierfür einige Szenen nach.

Ein weiteres Referat aus dem Biologie-Unterricht fand seinen Weg in die neue FAZIT-Ausgabe: Die Aufklärung einer Schulklasse zum Thema Verhütung durch das Dr. Sommer Team wurde filmerisch festgehalten. Hierbei erfuhr man nicht nur, wie man schwanger wird sondern natürlich auch wie man dies vermeiden kann. Von der Pille über das Diaphragma bis hin zum Kondom kam der Beitrag auf humoristische Weise dem Bildungsauftrag nach.

Den Abschluss bildete ein Beitrag über den typischen Alltag in schulischen Klassenzimmern: Anhand einzelner Gruppen (von den Strebern, über die Tussis und Ökos bis hin zu den Coolen) wurde dokumentiert, auf welche Weise man  versucht sich den langweiligen Schulalltag zu vertreiben. Am Ende stand der große Tenor: Warum alleine langweilen? Fußball verbindet, auch nach der WM.

Souverän durch das Magazin führten die beiden Neu-Moderatorinnen Petra Depner und Lena Benz.
Vorgeführt wurde das knapp halbstündige Magazin am Donnerstag, dem 27. Juli, im Studio der Medienwerkstatt per Beamer auf der Leinwand. Nach einem äußerst rasanten Endspurt bei der Fertigstellung der Sendung, waren alle froh, als das Band fertig ausgespielt aus dem Rekorder kam.
Knapp 30 Personen waren zur Vorstellung gekommen.