Preisverleihung der MKFS

Das Medienkompetenzforum Süd lobt jährlich den Förderpreis Medienpädagogik aus. Dadurch sollen Institutionen und Projekte gefördert werden, die Jugendlichen den richtigen Umgang mit neuen Medien nahebringen. Die Medienwerkstatt hatte sich hierfür mit einer FAZIT Ausgabe aus dem Jahr 2005 beworben und konnte am 1. Dezember in der Popakademie in Mannheim den mit 750 Euro dotierten Preis in der Sekundarstufe II (16 – 19jährige) entgegennehmen.

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung der MKFS:

„Fünf Preisträger aus Baden-Württemberg und drei aus Rheinland-Pfalz wurden von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest in diesem Jahr mit dem Förderpreis Medienpädagogik ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde in der Popakademie in Mannheim erhielten die Preisträger aus der Hand der Jury-Mitglieder eine Urkunden und den mit 750 € dotierten Siegerscheck. Insgesamt ist der Preis mit 6.000 € dotiert. Um den zum achten Mal vergebenen Förderpreis Medienpädagogik hatten sich insgesamt fast 80 Schulen und außerschulische Einrichtungen aus beiden Bundesländern beworben. Mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche hatten bei den eingereichten Projekten mitgewirkt und Videofilme, Internetpräsentationen oder Radiobeiträge selbst erstellt.
Mit dem Förderpreis Medienpädagogik honoriert die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) Projekte, die Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 19 Jahren zu einem kritischen und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen und ihnen aufzeigen, wie Medien aktiv und sinnvoll genutzt werden können. Die Preise können in vier Alterkategorien vergeben werden. In der Kategorie 1 „Kinder im Kindergartenalter“ hatte die Jury in diesem Jahr keinen Preisträger ermitteln können. Einen Sonderpreis erhielt eine Elterninitiative aus Lonsheim, Rheinland-Pfalz.“

Die Laudatio bezeichnet das Schülermagazin FAZIT als witzig und sehenswert!

„FAZIT – das Schülermagazin des Jugendclubs der Medienwerkwerkstatt Stuttgart-Neugereut ist ein Fernsehmagazin, in dem Jugendliche für sie bedeutsame und interessante Themen medial aufbereiten und präsentieren und zwar auf ihre Art. Witzig-ironisch, das kennzeichnet die einzelnen Beiträge und auch die Moderationsart der Sendung. Die FAZIT-Crew ist eine selbstständige Truppe, bei der die Themenauswahl, die redaktionelle Arbeit und Produktion in Eigenregie ablaufen. Die prämierte Sendung ist originell, kreativ, witzig und technisch gut umgesetzt und damit absolut sehenswert.“

Die Medienwerkstatt bedankt sich für die Ehrung und wird mit viel Engagement ihre medienpädagogische Arbeit fortsetzen.
Dem offiziellen Teil folgte ein gemütlicher Ausklang mit gemeinsamen Abendessen am Buffet und dem Auftritt einer Band der Popakademie. Nach einem kurzem Einkaufsbummel in die Mannheimer Innenstadt trat die MSN wieder die Heimreise nach Stuttgart an.