Zentrum für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe

Die Freizeit der Medienwerkstatt hat dieses Jahr in Karlsruhe stattgefunden. Wir besuchten im ZKM (Zentrum für Kunst- und Medientechnologie), dass Museum für Neue Kunst und das Medienmuseum.

Im Museum für Neue Kunst wird die Kunst der Gegenwart und Zeitgenössische Kunst aus privaten Sammlungen ausgestellt. Im Medienmuseum präsentiert das ZKM Sammlungen interaktiver Kunst Medienkunst.

Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Vor dem Eingang:
ZKM Karlsruhe

Nach einer kleinen Weltreise mit Zug und Auto standen wir endlich vor dem ZKM. Ein ehemaliges Waffenfabrikgebäude erstreckt sich über einige hundert Meter. Mit einigen Schwierigkeiten kamen wir durch die Drehtür und standen schließlich in einer riesigen Halle. Zuerst mussten wir uns zu Recht finden und haben ausprobiert wie viele Leute in eine Telefonzelle passen (ungefähr fünf), welche sich dort befand.

Das Museum für Neue Kunst ist eines der Ausstellungsbereiche des Zentrums und war unser erstes Hauptziel, welches wir samstags in Angriff nahmen. Unter anderem gibt es dort die Sonderausstellung „Sounds. Radio – Kunst – Neue Musik“, welche das Radio als Medium erlebbar und räumlich begehbar macht. Auch gibt es die Ausstellung „Celebrity – The One & the Many“. Diese nimmt verschiedenste Aspekte des gesellschaftlich-kulturellen Klimas unter die Lupe.

Am darauffolgendem Tag gingen wir los um das Medienmuseum des ZKM zu besuchen, welches eine weite Bandbreite verschiedenster Themen darbot. Es ist außerdem weltweit das erste und auch einzige Museum für Interaktive Kunst. Als Besucher hat man also eine aktive Rolle übernommen. Ob vor Bluescreens stehend oder als Teil einer Videoprojektion oder inmitten eines dreidimensionalen Zylinders – wir waren sozusagen ein Teil des Museums. So stehen wir beispielsweise innerhalb dieses zylindrischen Konstruktes, welches durch dreidimensionales Projizieren ein ganz neues Erlebnis von Internetinhalten ermöglicht. Dieses sogenannte CloudBrowsing ist aber nur ein Punkt dieser Ausstellung. Auch spielen stereoskopische 3D-Effekte und auch alte Computer sowie Unterhaltungssysteme eine wichtige Rolle, welche wir ebenfalls unter Beschlag nahmen. So spielten wir Pong oder Pac-Man, auch wenn manche Teilnehmer von uns deutlich jünger sind als das 1972 von Atari veröffentlichte Spiel Pong.