Preisverleihung des Kurzfilm-Festivals

Am 27. November fand um 18:00 Uhr die Preisverleihung des Kurzfilm-Festivals „DIE FETTE KNETE“ statt. Insgesamt 15 Gruppen aus vier Schulklassen und die Video-AG der Jörg-Ratgeb-Schule hatten letztendlich von der Idee über die Dreharbeiten bis hin zur Nachbearbeitung vielerlei unterschiedliche Filme eingereicht.

Auch wenn manche Filme nur wenige Sekunden lang sind, ist der Produktionsaufwand nicht zu unterschätzen. Für eine Sekunde des Films braucht man nämlich mindestens 24 Einzelbilder, damit dieser flüssig aussieht und das menschliche Auge eine Bewegung wahrnimmt.

Das Thema wurde entweder mit dem Material Knete umgesetzt oder es wurde sich inhaltlich mit dem Thema Geld, Knete und Moneten befasst.

Auschnitt aus einem Kurzfilm
Ein Ausschnitt aus einem Kurzfilm

So bleiben in den entstandenen Filmen bei einem gescheiterten Banküberfall die Bankräuber in der Drehtür stecken, sucht ein Bergsteiger vergeblich eine Toilette und tanzt ein Pinguin fröhlich zu einem Klingelton durch die Antarktis, nach er statt einem Ei ein (E)iPhone legte.

Quelle: Cannstatter Zeitung, 26.11.2012

Alles in allem konnten die Schülerinnen und Schüler viele Erfahrungen sammeln und sich Wissen um die Produktion und Verwirklichung von Kurzfilmen aneignen und somit auf eine künstlerische und kreative Weise ihre Medienkompetenz stärken.

Den kompletten Bericht über das Trickfilm-Festival in der Cannstatter Zeitung können Sie hier nachlesen: Zeitungsartikel vom 26.11.2012.