Besuch des Stuttgarter Funkhaus des SWR

swr0Am Donnerstag, den 17. Juli 2014 hatten 17 Mitglieder und Freunde der Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V. von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, das Stuttgarter Funkhaus des SWR im Rahmen einer Führung zu besichtigen.


Die Führung startete mit einer Multimedia-Präsentation „Der SWR stellt sich vor“ und führte danach in den Hörfunkbereich, indem wir das Studio der SWR1-Hörfunk-Sendung „SWR1 Leute“ in Augenschein nehmen konnten.

swr1 swr2

Danach ging es über das Hörfunkarchiv des SWR zur Besichtigung der Fernsehstudios und zwar des Studios der Landesschau Baden-Württemberg und des Virtuellen Nachrichten-Studios, auch „Grüne Hölle“ genannt, indem sich während der Live-Sendung als einzige Person der Moderator befindet. Licht, Roboter-Kameras und Ton werden aus einem separaten Technik-Raum von 3-4 Personen gesteuert.

swr-studio