Digitaler Tag der offenen Tür der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut

Am 27.02.2021 hatte die Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut einen digitalen Tag der offenen Tür, und zwar für das Gymnasium. Unser Jugendbeirat, Andry Al Suleman, hat bei diesem Projekt von der Planung bis zum finalen Produkt maßgeblich unterstützt.

Es wurde ein Drehbuch in Zusammenarbeit mit der Schule verfasst, welches anschließend an der Schule umgesetzt wurde. Beim Filmen wurde unser Jugendbeirat von unserem 2. Vorsitzenden, Jan Behrendt, begleitet. Während Andry an der Kamera war, wurde er durch Jan beim Schärfeziehen unterstützt. Der Ton in diesem Projekt wurde vollständig nachsynchronisiert. Dies hat Andry mit der Unterstützung von Jan vollzogen. Das Filmen verlief über vier Tage, wobei die beiden insgesamt an die 24 Stunden hinter der Kamera standen.

Schließlich folgte der finale Part der Filmproduktion, und zwar der Videoschnitt. Andry hat einige Tage, und auch Nächte, in der Medienwerkstatt verbracht, um diesen Film zu finalisieren. Unterstützung erhielt er dabei wiederum von unserem 2. Vorsitzenden. Zum Schnittprozess gehört vor allem das Sichten des Videomaterials, der Rohaufbau, die Bearbeitung und das Pegeln des Tones, die Musikauswahl, das Einbinden von Effekten, das Überblenden, sowie zu gu­ter Letzt die Feedback- und Korrekturschleifen mit den Verantwortlichen der Schule.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen findest du unter diesem Link.