2. Platz im Jugendkreativ-Wettbewerb “EureVision”

Der Jugendclub hat sich mit einem Videobeitrag an einem Wettbewerb der Europäischen Vision beteiligt und dabei den zweiten Platz gewonnen. Die Aufgabenstellung war es, in einer Fotostory, einer Online-Zeitung oder einem Video eigene Vision über das Europa der Zukunft zu erarbeiten.

Die Medienwerkstatt Stuttgart – Neugereut beteiligt sich an der Europäischen Vision mit einem Video-Beitrag.
Diese Form wurde gewählt, weil durch das Medium Film sowohl auf visueller als auch auditiver Ebene unsere Botschaft transportiert werden kann.
Integriert sind Fotomontagen zu Beginn des Films, um die historische Entwicklung der EU aufzuzeigen. Es folgt eine „Filmdokumentation“ unseres Europas, hinterlegt mit Sprechertexten.

Unsere Vision von Europa ist es, dass alle Länder zusammen leben wie eine große Familie. Die ältesten Staaten bilden hierbei die Eltern und kümmern sich um die Belange und Probleme der jüngeren Familienmitglieder.
In unserem Kurzfilm wird das Zusammenleben der Mutter Italien und Vater Deutschland mit ihren Kindern Frankreich, England und dem Adoptivkind der Schweiz gezeigt. Außerdem gehören zur Familie die Oststaaten, die noch in der Kinderstube im oberen Stockwerk des Hauses schlafen.

Thematisiert wird zum einen die Sonderstellung des ältesten Sohns England, der außerhalb der Familie auf seiner eigenen Insel wohnt und zum anderen die schwierige Situation der Tochter Frankreich, die in der Pubertät mit verschiedenen inneren Spannungen kämpfen muss.
Im Haus der Familie wohnt zudem noch das Adoptivkind die Schweiz, die in den Familienalltag integriert ist, bei besonderen Problemen sich aber gerne neutral verhält.
Für Diskussionsstoff am Abendtisch sorgt zum einen der familiäre Kräutergarten, der die Problematik der Agrarsubventionen thematisiert. Zudem eröffnet Tochter Frankreich, dass demnächst Familiennachwuchs ansteht: Sie ist schwanger – das Kind soll Mohammed heißen. Wird die Türkei ein neues Familienmitglied?

Mit diesem Beitrag konnte bei der Siegerehrung am 26.04.2006 im Stuttgarter Rathaus der zweite Platz erreicht werden.