FAZIT – Märchenstunde

Der Club der Medienwerkstatt hat eine neue FAZIT-Ausgabe produziert. Das Spezial stand diesmal ganz unter dem Motto „Märchenstunde“. Die Vorführung in der JRSN Schule vor etwa 25 Schülern zeigte die Beiträge „Hans im Glück“, eine Neuinterpretation von „Rapunzel“ und einen Best-of Märchenmix „Prinzessin Schneeröschen“.

Während des letzten Kreativwochenendes in Balingen wurden bereits die Filmaufnahmen fertiggestellt. Im März wurden nun die Kurzfilme geschnitten, Nachvertont und mit Effekten versehen. Jeder Gruppe stand dafür nur der knappe Bearbeitungszeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Entstanden sind drei Beiträge, die sich kreativ mit der Themenstellung „modernes Märchen“ auseinander setzten.

„Hans im Glück“ zeigt die Geschichte der jungen Prinzessin Jacqueline, die von Schurken der russisch Inkasso entführt wird. Prinz Hans nimmt allerlei Strapazen auf sich, um seine Herzensdame aus dem Verließ zu befreien. Der Kurzfilm überzeugt mit einer Vielzahl von verschiedenen Drehorten, Einstellungen und humoristischen Einlagen. So opferte sich Barry alias „Boris“ während der Dreharbeiten für eine Heißwachs-Enthaarung oder Christof alias „Hans“ ließ die Hüllen fallen. Straßenmusik und eine spannende Entführung dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ob es ein Happy End gibt, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Der zweite Beitrag handelt von einer Neuinterpretation von Rapunzel. Nach einer Scheidung verwandelt sich Dörthee in eine böse Fee. Da sie das Sorgerecht für ihre Tochter Rapunzel nicht bekommt, sperrt sie diese in einen hohen Turm, in der Rapunzel ausser Essen nicht viel Abwechslung findet. Ein arbeitsloser Ex-Prinz hat sich das Ziel gesetzt, die holde Rapunzel zu befreien. Gelingt ihm das?

Das letzte Märchen ist ein Sammelsurium verschiedener Märchenelemente. Prinzessin Schneeröschen erwacht nach langem Schlaf und schließt eine Wette mit ihrem Spiegelchen ab. Dieser stellt ihr die Aufgabe bis zum nächsten Tag einen Prinzen zu finden, sonst wird sie in eine Kröte verwandelt. Auf der Suche nach ihrem Traummann begegnet ihr nicht nur Rumpelstilzchen, sondern auch der coole Wolf oder Prinz Charming. Welche Rolle der Froschkönig dabei spielt? Seht selbst.

Moderiert wurde das Magazin von Petra, die sich mit den Einschlafproblemen von klein Lena herumschlagen muss.

Wer nun Lust hat, das ganze Magazin auf DVD anzusehen, der kommt am besten in der Medienwerkstatt vorbei. Zum Beispiel Mittwoch Abends zwischen 19:00 und 21:00 Uhr!