Grundlagenschulung

Am Donnerstag, dem 17. Mai, veranstaltete die Medienwerkstatt eine Grundlagenschulung für die Teilnehmer des Jugendclubs. Hierbei wurden technische Grundlagen aus den Bereichen Kabel, Licht, Kamera, Ton und Bildgestaltung vermittelt.

Um 14:00 Uhr trafen sich etwa 20 Personen in der Medienwerkstatt zusammen, um in den nächsten 4 Stunden Grundkenntnisse im Umgang mit der Technik zu erlangen.

Im Bereich Kabelkunde wurden die unterschiedlichsten Kabeltypen und Stecker, deren spezifische Einsatzmöglichkeiten sowie der sachgemäße Umgang mit diesen vermittelt. Keiner der Teilnehmer kam darum herum, auch einmal selbst unter den kritischen Augen des Technikbeirats Benjamin Bretz ein Kabel aufzuwickeln.

Im zweiten Abschnitt erklärte Steffen Zieger einiges zum Thema Licht. Hierbei wurden nicht nur die unterschiedlichen Scheinwerfer-Typen vorgestellt, sondern auch erklärt was Lochblenden und diverse Filter sind.

Christof Rütten vermittelte anschließend praxisorientiert, was bei der Bedienung von den in der Medienwerkstatt häufig verwendeten Mini-DV Kameras zu beachten ist. Dabei wurden Schritt für Schritt die Bedienelemente der Kamera erklärt. Nach knapp einer Stunde sollten nun alle Teilnehmer wissen, wie die Kamera richtig auf einem Stativ montiert wird, ein Akku eingelegt wird, ein Weißabgleich durchgeführt wird oder warum der Gain-Modus nicht verwendet werden soll.

Für den guten Ton sorgte Alexander Grupp. Er erklärte die unterschiedlichen Mikrofonarten, machte anschaulich klar was eine Niere oder Kugel-Charakteristik ist, zeigte wie man bei einer Produktion den Ton angelt und gab Tipps zur richtigen Aussteuerung und Pegel.

Im letzten Abschnitt gab Jugendclub-Betreuerin Kathrin Friedrich einen kurzen Überblick über verschiedene Kameraeinstellungen und erklärte zum Beispiel was eine Totale von einer Nahen unterscheidet und welche szenische Dramaturgie das Filmen aus der Vogelperspektive im Unterschied zur Normalen oder der Froschperspektive ausmacht.

Alle Teilnehmer ließen anschließend den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen.