Studio-Dreh zu Fantasy-Filmprojekt: „Traumlande“

Am 28.09.2013 fanden im MSN Studio die Dreharbeiten für die letzte noch fehlende Szene der Vorschau auf das Fantasy-Filmprojekt „Die Traumlande“ von Huan Vu, Jan Roth und Ephraim Wörner statt. Gedreht wurde eine komplexe Kamerafahrt mit einem Leichtkran auf eine mysteriöse, maskierte Gestalt zu – alles vor grünem Hintergrund, welcher dann später in der Nachbearbeitung entfernt und durch eine digitale Umgebung ersetzt wird. Verwendet wurde dabei eine hinzugemietete RED Epic, welche auch bei großen Hollywood-Kinofilmen wie „Der Hobbit“ oder „Oblivion“ im Einsatz ist. Alles weitere an nötigem Equipment konnte direkt vor Ort aus den Beständen der MSN bezogen werden, das Filmteam war überrascht und erfreut darüber, wie gut und zeitgemäß das Studio ausgestattet ist.

„Die Traumlande“ basiert auf dem gleichnamigen Kurzgeschichten-Zyklus des amerikanischen Gruselautoren H.P. Lovecraft, welcher in der Horrorliteratur in etwa denselben Status genießt wie J.R.R. Tolkien in der phantastischen Literatur. Huan Vu und Jan Roth, beides Absolventen der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen, drehten nach ihrem Studium den Spielfilm „Die Farbe“, eine aus eigenen Mitteln finanzierte Verfilmung von H.P. Lovecrafts Kurzroman „The Colour Out of Space“. Der Film gewann zahlreiche Preise auf internationalen Genrefilmfestivals und wurde von vielen Lovecraft-Fans begeistert aufgenommen, was schließlich nun zu diesem neuen Nachfolgeprojekt führte. Der überwiegende Großteil des Vorschau-Trailers für „Die Traumlande“ wurde bereits im Mai in einem verlassenen Haus in Böblingen gedreht. Der Trailer soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein, um dann im neuen Jahr zentraler Teil einer Crowfunding-Kampagne im Internet zu werden. Hierbei hoffen die Macher, dass genug Unterstützung zusammenkommt, um dieses Mammutprojekt realisieren zu können.

Links zum Thema:

Einige Bilder des Drehs: