Tanztreffen der Jugend 2014 in Berlin

Das Tanztreffen der Jugend findet vom 27. August 2014 bis 1. September 2014 in Berlin statt und will den aktuellen Entwicklungen und vielfältigen Bemühungen Rechnung tragen, Tanz als eigene Kunstform innerhalb der kulturellen Bildung zu etablieren und Tanz mit jugendlichen Amateuren im künstlerischen Kontext zu verorten. Ähnlich wie das Theatertreffen der Jugend soll es zu einem Schaufenster und Impulsgeber für die Arbeit mit Jugendlichen werden und dabei sowohl Ensembles aus Schulen, freie Gruppen bis hin zu institutionell bereits angebundenen Ensembles einbeziehen. Der Austausch zwischen den teilnehmenden Jugendlichen als auch deren pädagogischen-künstlerischen Leitern und Choreografen steht im Mittelpunkt des Treffens.

Unser langjähriges Mitglied der Medienwerkstatt, David Holdowanski, begleitet das Tanztreffen der Jugend zum ersten Mal mit der Kamera und schreibt und bloggt 24 Stunden pro Tag. Die gedrehten Videos werden von ihm sofort geschnitten, im Blog veröffentlicht und fangen die Bewegungen der Tänzer für Interessenten und Freunde, die nicht vor Ort sein konnten, ein.
Die Medienwerkstatt stellt zum ersten Mal die komplette Video- und Schnitt-Technik dafür zur Verfügung.

Die Homepage des Tanztreffen der Jugend:
Berliner Festspiele – Tanztreffen der Jugend 2014

Das Festival-Blog des Theatertreffen der Jugend 2014:
Festival-Blog des Tanztreffen der Jugend 2014