Theaterstück „Macbeth“

Der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufe 1 der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut und des Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart-Bad Cannstatt veranstaltete im Juli diesen Jahres unter Leitung von Frau Lindenthal das Theaterstück “Macbeth”. Dies ist bereits das dritte Stück von William Shakespeare, so dass Frau Lindenthal ihren Traum einer Shakespeare-Trilogie verwirklichen konnte.


MacbethPlakatAm Dienstag, den 09. Juli gab es vormittags eine Vorstellung für Schüler, die als Generalprobe diente und abends um 19:00 Uhr fand die offizielle Premiere statt.

Am darauf folgenden Mittwoch, den 10.Juli wurde das Stück nochmals morgens für Schüler und abends für Eltern, Lehrer und Theaterbegeisterte, jedoch mit zwei anderen Hauptdarstellern (Rolle des Macbeth und der Lady Macbeth), aufgeführt.

Macbeth-Technik

Die Medienwerkstatt unterstützte in allen technischen Belangen (Lichtsteuerung, Video- und Musik-Zuspielungen) im Vortragssaal der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut und filmte die Abend-Aufführungen um daraus eine DVD-Dokumentation für die Teilnehmer zu erstellen.