Theaterstück „INFINITY“

Der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufe 2 der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut und des Johannes Kepler-Gymnasiums Stuttgart-Bad Cannstatt veranstaltete am Donnerstag, den 28.01.2016 und Freitag, den 29.01.2016 unter Leitung von Frau Lindenthal ihr eigenes Theaterstück “INFINITY”.

INFINITY-Plakat

Ausgangspunkt des Stücks war die Frage, ob es die Hölle wirklich gibt, und wenn ja, wie es wohl darin aussehen könnte.
In unserer modernen, säkularisierten Welt spielt die Hölle und ihre Drohmechanismen schon lange keine Rolle mehr, diese Fehleinschätzung ist jedoch um so tragischer, da es die Hölle nach wie vor gibt. Das merken die Menschen aber leider erst dann, wenn alles schon zu spät ist. Aber wer glaubt, dass das Ganze aus züngelnden Flammen und heißen Kesseln besteht, hat sich schwer getäuscht, denn die Unterwelt ist ganz anders als gedacht …
Nach 208 Jahren ist es nun auch endlich wieder so weit: Gottvater, Zeus und die Teufel schließen eine erneute Wette ab. Die letzte um Heinrich Faust lief ja bekanntlich nicht ganz so, wie es sich die himmlischen Heerscharen erhofft hatten. Der Grund für diese erneute Wette ist die Ankunft einer absolut reinen Seele vor dem Jüngsten Gericht, hierbei handelt es sich um eine ehemalige Streitschlichterin der JRSN, deren Seele durch und durch gut ist und auf deren Oberfläche kein dunkler Fleck zu sehen ist.
Wird es den Herren der Unterwelt gelingen, diese „reine Seele“ in der Hölle auf ihre Seite ziehen zu können? Oder wird Gott diesmal die Wette für sich entscheiden? Und werden Josef Stalin und Darth Vader ihren ewigen Streit endlich beilegen können? Und was hat die umgekippte Yogamatte mit dem Flammen-inferno im Kaufhaus zu tun?
Antworten auf diese Fragen gab es am Donnerstag, den 28.01.2016 bei der offizielle Premiere morgens für Schüler und abends um 19:00 Uhr für Eltern, Lehrer und Theaterbegeisterte und Freitag, den 29.01.2016 nochmal um 19:00 Uhr jeweils im Vortragssaal der Jörg-Ratgeb-Schule.

Die Medienwerkstatt unterstützte in allen technischen Belangen (Lichtsteuerung, Video- und Musik-Zuspielungen) und filmte die Abend-Aufführungen um daraus eine DVD-Dokumentation für die Teilnehmer zu erstellen.