Theaterstück „rEVOLUTION“

Der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufe 2 der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut und des Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart-Bad Cannstatt veranstaltete am Mittwoch, den 29.01.2014 und am Donnerstag, den 30.01.2014 diesen Jahres unter Leitung von Frau Lindenthal ihr eigenes Theaterstück “rEVOLUTION”.


Plakat rEVOLUTIONDer Ausgangspunkt des Stückes ist das Thema „Optimierung der menschlichen DNA“. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten daraus eine zukünftige Gesellschaft, in der „perfekte Menschen“ unter perfekten Laborbedingungen gezüchtet werden. Erbkrankheiten oder körperliche Defekte sind in dieser Gesellschaft komplett ausgemerzt, und der Alltag ist strengen Regeln unterworfen, um die Fitness und Gesundheit der perfekten Menschen zu gewährleisten.

Die letzten Exemplare natürlicher Fortpflanzung, die so genannten „Unperfekten“ werden in abgeschirmten Arbeitslagern gehalten, da sie in dieser scheinbar perfekten Gesellschaft keinen Platz mehr haben und nur noch als Auslaufmodell für niedrige Tätigkeiten gehalten werden.

Eines Tages trifft der neue Aufseher, ein „Perfekter“, auf einen „unperfekten“ Lagerinsassen, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Sein ganzes selbstherrliches Weltbild gerät plötzlich ins Wanken, und er macht sich auf die Suche nach seiner Herkunft und stellt sich erstmals die Frage, was es eigentlich bedeutet, Mensch zu sein.

Am Mittwoch, den 29.01.2014 fand abends um 19:30 Uhr die offizielle Premiere statt. Am Donnerstag, den 30.01.2014 wurde das Stück nochmals morgens für Schüler und abends um 19:30 Uhr für Eltern, Lehrer und Theaterbegeisterte aufgeführt.

Die Medienwerkstatt unterstützte in allen technischen Belangen (Lichtsteuerung, Video- und Musik-Zuspielungen) im Vortragssaal der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut und filmte die Abend-Aufführungen um daraus eine DVD-Dokumentation für die Teilnehmer zu erstellen.